Boxer-Klub München e.V. - Gruppe Köln

2010 

Freudige Nachricht zum Jahresende: Bei unserer Züchterin Elke Oehl mit Ihrem Boxerzwinger vom Löwenzahn ist am 15.12.2010 der B-Wurf mit 3 Rüden und 2 Hündinnen, Mutter und Welpen sind wohlauf. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Glück bei der Aufzucht und Vermittlung. Nähere Infos finden Sie auf der Homepage des Züchters www.boxer-vom-löwenzahn.de

Am Samstag, den 4.12.2010 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Viele fleißige Hände hatten in unserem Clubheim eine festliche und gemütliche Atmosphäre geschaffen. Etwa vierzig Mitglieder verbrachten dank der mitgebrachten Speisen einen schönen geselligen Abend, nicht zuletzt aufgrund der beiden kölschen Engel mit ihren „Ren“tieren, die uns der Nikolaus geschickt hatte, da er selbst an diesem Abend verhindert war. Sie überbrachten Geschenke für die Thekendienstkräfte und unsere Ausbilder und sorgten mit den „eingekölschten“ klassischen Weihnachtsliedern für eine tolle Stimmung. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben (>Bilder).

Am Sonntag, den 07.11.2010 hat unsere Hundeführerin Claudia Kleefisch mit ihrer Hündin Alexis vom Hahnwald auf der Herbstprüfung der Gruppe Wickrath-Rheindahlen die Fährten-hundprüfung FH2 mit 84 Punkten absolviert. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis.

 

Samstag, den 30.10.2010:

Trotz der negativen Nachrichten der letzten Woche haben wir heute unsere Herbstprüfung. Aufgrund einer kurzfristigen Krankmeldung unseres kommissarischen Kassierers Dieter Prehl, dem wir auf diesem Wege alles Gute und eine baldige Genesung wünschen, starteten leider nur noch 5 Hunde zu dieser Prüfung. Das Wichtigste vorweg: Alle Teilnehmer haben bestanden.

Die Ergebnisse im einzelnen:

Hundeführer

Hund

Prüfung

Punkte/Wertung

Felix Baunach

Henry v.Inspee

BH

bestanden

Claudia Kleefisch

Alexis v.Hahnwald

FH 2

73 Pkt.befriedigend

Manfred Schiefer

Ayk v. Sommer's Duike

VPG 1

70/74/82=226 Pkt. befriedigend

Alexandra Neumann-Zhivkov

Apachi v. Bernadone

VPG 2

74/70/86=230 Pkt. befriedigend

Herbert Junge

Al Benjamin v. Bernadone

VPG 2

82/88/88=258 Pkt. gut

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren bestandenen Prüfungen und bedanken uns bei der Richterin Nicole Koehnen für die faire Bewertung der gezeigten Leistungen. Herzlichen Dank natürlich auch bei allen Gästen.

Heute erhielten wir eine weitere Schicksalsnachricht: Am 28.10.2010 verstarb im Alter von 79 Jahren unser langjähriges Mitglied und "Urgestein" Renate Krämer. Nach ihrer aktiven Laufbahn hielt sie unserer Gruppe weiterhin die Treue, sie war auf allen Veranstaltungen ein gern gesehener Gast und drückte auf unseren Prüfungen allen Teilnehmern stets die Daumen. Wir werden Renate Krämer in liebevoller Erinnerung behalten, unser ganzes Mitgefühl gilt ihrem Mann und allen Angehörigen.

Die Gruppe Köln trauert um ihre langjährige Ausbildewartin und Kassiererin Christine Knauf-Schneider. Sie ist am 25.10.2010 völlig überraschend von uns gegangen. Diese Nachricht kommt für uns alle so unerwartet, dass wir kaum Worte dafür finden können. Christines Tod bedeutet für uns einen großen Verlust. Mit unfassbar großem Engagement hat sie sich über viele Jahre um die Belange des Vereins und insbesondere um die Ausbildung unserer Boxer gekümmert. Als Ausbildewartin stand sie bei Wind und Wetter auf dem Platz und jedem Hundeführer stets mit Rat und Tat zur Seite - getreu ihrem Motto: "Ein Leben für den Boxer!!!" Darüberhinaus hat sie über viele Jahre bis zum heutigen Tag das Amt der Kassiererin sehr vertrauensvoll ausgeführt. Unsere Gedanken gelten vor allem Ihrem Mann Roland und ihrer Familie, wir wünschen allen die nötige Kraft in diesen schweren Stunden. Wir haben lange darüber nachgedacht, unsere Herbstprüfung am kommenden Samstag abzusagen, sind jedoch der Meinung, dass dies nicht in Christines Sinne wäre. Wir hoffen, hiermit die richtige Entscheidung getroffen zu haben, bitten jedoch um Verständnis, dass am Sonntag, den 31.10.2010 unsere Platzanlage geschlossen bleibt. Aufgrund der Trauerfeier für Christine findet auch am Mittoch, den 3.11.2010 kein Training statt.

Unser Junghelfer Felix Baunach hat mit seinem Rüden Henry von Inspee am 07.08.2010 erfolgreich an der CACIB-Ausstellung in Lugwigshafen teilgenommen. Henry wurde in der Junghundklasse mit sg2 bewertet. Wir gratulieren unserem "Nachwuchs" zu diesem tollen Ergebnis und wünschen beiden weiterhin viel Erfolg.

Eine erfreuliche Nachricht erreicht uns aus Pulheim: Am 04.08.2010 fiel bei Gisela und Hans Schaffrath im Zwinger vom Dernbacher Hof der E-Wurf nach Emma von der Siegperle und Rasmus vom Drescheider Berg mit 4 Rüden und 3 Hündinnen, Mutter und Welpen sind wohlauf. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute bei der Aufzucht und der späteren Vermittlung der Welpen (weitere Infos hier: www.dernbacherhof-boxer.de)

Am Sonntag, den 13.06.2010 fand bei optimalen Wetter- verhältnissen unter der Leitung des Richters Wolfgang Karle unsere diesjährige VPG-Frühjahrsprüfung statt. Auch wenn der Morgen mit einem Schrecken begann, da unser Fährtengelände kurzfristig von einer Schafsherde besucht wurde, sahen die Zuschauer von den insgesamt 10 teilnehmenden Hundeführern teilweise hervorragende Vorführungen in allen Prüfungs- abteilungen. Unangefochtener Tagessieger wurde mit 275 Punkten unser 1.Vorsitzender Herbert Junge mit Al-Benjamin von Bernadone. Wir gratulieren ihm und allen anderen Teilnehmern für ihre gezeigten Leistungen. Für den sehr guten Verlauf und die köstliche Bewirtung bedanken wir uns bei allen Hilfskräften und natürlich beim Leistungsrichter Wolfgang Karle. >> Ergebnisse >> Bilder

Nachwuchs bei den Züchtern der Gruppe Köln: Der A-Wurf unseres Neuzüchters Wolfgang Löder mit seinem Zwinger "von Colonias Erben" ist am 08.06.2010 mit 1 Rüden und 1 Hündin gefallen (Link), Beim Zwinger "vom Rottland" unserer Züchterin Gaby Pellen ist am 12.06.2010 mit 3 Rüden und 1 Hündin der D-Wurf gefallen (Link). Wir gratulieren beiden Züchtern und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Aufzucht und Vermittlung der Welpen.

Bei schönstem Wetter und regem Besucherinteresse fand am 3.6.2010 unter der Leitung der Körmeisterin Angelika Hartmann unsere diesjährige AD/ZTP statt. Am frühen Morgen absolvierten zunächst 5 Hunde erfolgreich die AD, ab Mittag stellten sich 15 Teilnehmer der ZTP, wovon leider 2 Hunde ihr Ziel nicht erreichen konnten. Die Prüfung verlief sehr harmonisch, was nicht zuletzt auch die vielen positiven Rückmeldungen der Zuschauer zum Ausdruck bringen. Wir danken allen Teilnehmern und Gästen und der Körmeisterin Frau Hartmann für dieses gelungene "Volksfest".

Die diesjährige Landesgruppen-Zuchtschau fand unter reger Beteiligung der Gruppe Köln am 30.05.2010 in Alsdorf statt. Von den insgsamt rund 100 Teilnehmern wurden 11 Hunde mit überwiegend großem Erfolg von Mitgliedern der Gruppe Köln ausgestellt. Trotz teilweise widriger Wetterverhältnisse war die Veranstaltung sehr gut besucht, fürs leibliche Wohl war dank vieler helfender Hände bestens gesorgt. Wir danken der Gruppe Alsdorf ganz herzlich für die tolle Gastfreundschaft. Die Einzelergebnisse können auf der Homepage der Landesgruppe eingesehen werden (http://www.bk-rheinland.de/news.html).

Am 8. + 9.5.2010 fand auf Empfehlung unseres Ausbildewartes Frank Pohlen für interessierte Mitglieder der Gruppe Köln ein Seminar mit dem bekannten Hundetrainer Jens Wicher statt. Unter dem Motto "Zuckerbrot und Peitsche" wurden die Teilnehmer in Theorie und Praxis auf den Ausbildungsstand ihrer Hunde sensibilisiert, und in der Dosierung von positiven und negativen Stimulierungen des Hundes geschult. Jens Wicher zeigte immer wieder in einsichtiger Weise auf, mit welch eigentlich einfachen Mitteln man große Fortschritte in der Hundeausbildung erreichen kann. Alle Teilnehmer waren begeistert und sehr angetan von diesem Seminar, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Gruppe Köln dieses Ausbildungskonzept durch die Arbeit unseres Ausbildewartes Frank Pohlen bereits in großen Teilen verfolgt. Dies zeigt, daß wir auf dem richtigen Weg sind. Wir danken Jens Wicher und seiner Partnerin Caro für ihre tolle Arbeit und würden uns freuen, wenn wir uns in Zukunft zu weiteren Seminaren wiedersehen.

Erfreuliche Nachricht von unserem "Neuzüchter" Elke Oehl mit ihrem Boxerzwinger "vom Löwewnzahn": Der A-Wurf nach Estephania vom Königsbusch und Fiete von der Pauliner Marsch ist gefallen. Am 17.04.2010 erblickten sieben gesunde Welpen (3,4) das Licht der Welt. Wir wünschen Elke und Ihrer Familie viel Freude und Erfolg bei der Aufzucht und Vermittlung der Welpen.

Am Samstag, den 1.5.2010 beginnen wir schon um 11:00 Uhr mit dem Training, anschließend eröffnen wir die Grillsaison!

Am Samstag, den 27.03.2010 hatte der Vorstand ab 10 Uhr zum Frühjahrsputz gebeten. Noch nie zuvor fühlten sich so viele Mitglieder der Gruppe Köln angesprochen, unsere Platzanlage nach dem langen Winter wieder auf Vordermann zu bringen. Viele fleißige Hände schrubbten, putzten und säuberten den Platz und das Clubheim, bis alles wieder glänzte. Für das leibliche Wohl der Schwerstarbeiter war natürlich bestens gesorgt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und würden uns sehr freuen, wenn dies auch bei künftigen Arbeitstagen so reibungslos funktioniert.

Am 20.03.2010 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt. Wir konnten dazu knapp 50 Mitglieder und Gäste begrüßen. Bis auf unsere Ausbildewartin Christine Knauf-Schneider, die aus gesundheitlichen Gründen für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stand, stellte sich der gesamte bisherige Vorstand zur Wiederwahl. Diese erfolgte auch fast einstimmig in allen Ämtern. Als neuer Ausbildewart wurde Frank Pohlen gewählt, als Beisitzerin und somit zusätzliches Vorstandsmitglied begrüßen wir Rita Müller-Komma. Mit großer Mehrheit wurde von den Mitgliedern ein ab sofort gültiges Rauchverbot in unserem Clubheim beschlossen.